Wasserqualität

Beachtenswerte Verbesserung der Wassergüte

Mit der Fertigstellung der neuen Kläranlage wurde ein zukunftsorientiertes Vorhaben des RHV Trumerseen zum Abschluss gebracht. Der Gewässerschutz, die Sicherstellung der Wasserqualität unserer Seen, welche das Kapital unserer Landschaft bilden, hat dadurch eine wesentliche Optimierung erfahren.

Die hohen Investitionskosten nicht nur für die Kläranlage, sondern für die gesamten Kanalprojekte im Trumerseen-Bereich haben – wie aus den folgenden Graphiken über die Verbesserung der Wasserqualität der Trumerseen zu erkennen ist, – beachtenswerte Erfolge in der Verbesserung der Wassergüte ergeben.

Die Obsorge um unseren Naturraum Wasser ist mit dem Neubau der Kläranlage und der hohen Dichte an Kanalanlagen nicht abgeschlossen. Durch ständige Kontrolle, Wartung und notwendige Erneuerung der Anlagenteile soll sichergestellt sein, dass unsere Seen und Bäche ihre Wasserqualität bewahren und auch nachfolgende Generationen einen hochwertigen „Naturraum Wasser“ vorfinden.
Dies kann und darf aber nicht nur die Aufgabe der Institution Reinhaltungsverband sein. Ein jeder hat dafür mit Sorge zu tragen, dass unser Lebensraum lebenswert bleibt.

 

Diese Daten und Kurven wurden dankenswerterweise vom „Amt der Salzburger Landesregierung, Abteilung Gewässeraufsicht zur Verfügung gestellt.

Link Gewässeraufsicht:

https://www.salzburg.gv.at/themen/wasser/fluesse-seen/see/grsee